TV Weilstetten und HC Goldach/Rohrschach gewinnen Dreikönigsturnier 2024

Die Damen des TV Weilstetten und die Herren des HC Goldach/Rorschach gewannen erstmals beim Frittlinger Dreikönigsturnier und sicherten sich den „Felsen“-Wanderpokal.

Für das traditionelle Frittlinger Dreikönigsturnier, welches am 6. Januar 2024 bereits zum 52. Mal ausgetragen wurden, hatten sich insgesamt 5 Damen – und 10 Herrenmannschaften angemeldet. Durch die kurzfristige Absage zweier Herrenmannschaften am Donnerstagabend musste der Turnierplan nochmals überarbeitet werden und man spielte in zwei 4er- statt 5er-Gruppen, wobei sich die beiden Gruppenersten für das Halbfinale qualifizierten. Außerdem wurde die Spielzeit von 12 auf 18 Minuten verlängert.

Bei den Damen spielte man in der 5er-Gruppe nach dem Modus jeder gegen jeden. Der TV Weilstetten setzte sich mit 8:0 Punkten klar an die Gruppenspitze, gefolgt von der HSG Rottweil mit 6:2 Punkten. Der HC FBN, die erstmals spielende SG Schemmerhofen/Uttenweiler und die Damen der TG Schömberg landeten auf den weiteren Plätzen. Für das Finale der Damen spielten die beiden Gruppenersten nochmals gegeneinander. Im Finale mussten sich die Damen der HSG Rottweil recht deutlich mit 9 : 15 Toren gegen den TV Weilstetten geschlagen geben. Sieger bei den Damen und Gewinner des großen Felsen-Wanderpokals wurde erstmals die Damenmannschaft des TV Weilstetten.

Bei den Herren konnte sich der einheimische HC Frittlingen/Balgheim/Neufra in der gut besuchten Leintalhalle mit 6:0 Punkten an die Tabellenspitze setzen, gefolgt vom TV Messkirch mit 3:3 Punkten. In der zweiten Herrengruppe sicherte sich Vorjahressieger Onstmettingen mit 3 Siegen ebenfalls den Gruppensieg, vor dem Schweizer Team vom HC Goldach/Rorschach mit 4:2 Punkten. Bei den Herren kamen die beiden Gruppenersten weiter und spielten im Halbfinale gegeneinander. Für die Mannschaften des TV Aixheim, der TG Schömberg, des HC FBN 2 und der SG Schemmerhofen/ Uttenweiler war das Turnier also nach der Vorrunde beendet.

In der ersten Halbfinalpartie traf der TV Onstmettingen auf den TV Messkirch und konnte sich in dem heiß umkämpften Spiel ganz knapp mit 7:6 durchsetzen. Im zweiten Halbfinale unterlag der HC FBN 1 dem HC Goldach/Rorschach mit 3:6 Toren. Das Spiel um Platz 3 wurde bei den Herren in einem 7-Meter Werfen ausgetragen. Der HC FBN bewies die besseren Nerven und siegte mit 5:3 gegen das Team aus Messkirch. Im Herren-Finale drehten die Schweizer von der HC GORO nochmals richtig auf und konnten gegen den Vorjahressieger vom TV Onstmettingen einen verdienten 9:4 - Sieg einfahren. Für die Schweizer war dies ebenfalls der erste Turniererfolg in Frittlingen.

Bei der anschließenden Siegerehrung überreichten der TV Abteilungsleiter Felix Schellhorn sowie die beiden TV-Vorstände Thomas Zepf und Udo Faulhaber die Pokale und die Preisgelder an die erfolgreichen Mannschaften. Außerdem gab es eine Auszeichnung für die erfolgreichsten Torschützen. Die Spielerin mit den meisten Tore, nämlich 14 war Katrin Süßer und kommt von der HSG Rottweil. Bei den Herren traf Oliver Gagesch vom TV Onstmettingen 17-mal und wurde somit Torschützenkönig. Beide bekamen ein Präsent überreicht. Anschließend durften die Spielerinnen und Spieler im Foyer noch kräftig bei der Players-Party feiern.

Der Turnverein Frittlingen kann auf ein erfolgreiches Turnier 2024 zurückblicken und bedankt sich bei allen Mannschaften für die Teilnahme sowie den Zuschauern für das große Interesse.

Halbfinalspiele der Herren

TV Onstmettingen – TV Messkirch 7 : 6

HC FBN 1 – HC Goldach/Rorschach 3 : 6

Spiel um Platz 3 der Herren (Siebenmeterwerfen)