Theatergruppe

Tauche ein in die unterhaltsame Welt der Theaterkunst mit unserer Theatergruppe beim TV Frittlingen! Hier erwarten dich Theaterbegeisterte, die gemeinsam auf der Bühne Geschichten zum Leben erwecken und dabei vor allem eins im Sinn haben: Spaß! Ob du bereits Bühnenerfahrung hast oder zum ersten Mal in die Welt des Theaters schnupperst, bei uns steht die Freude am Spielen und gemeinsamen Lachen im Vordergrund. Werde Teil unseres unkonventionellen Ensembles und erlebe Theater in einer entspannten und humorvollen Atmosphäre!

Zu den gepflegten Traditionen beim Turnverein zählen die über die Ortsgrenzen hinaus beliebten Theaterabende. Nachweislich wurde 1897 – also bereits 13 Jahre nach der Vereinsgründung - im Gasthaus “Hirschen” das Stück “Die Räuber von Maria Eulm” gespielt. Die vor allem wirtschaftliche Bedeutung der über lange Zeit unregelmäßig stattfindenden Theateraufführungen ist in den Vereinsprotokollen dokumentiert. Die Gastwirte mit entsprechenden Sälen (Krone, Paradies, Ochsen) bewarben sogar sich darum, ihre Gastwirtschaft für diese Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Häufig fanden die Aufführungen an der Fasnet statt. Auf Initiative von Roland Zepf und unter der Regie von Josef Braun fanden ab 1980 wieder jährlich Theateraufführungen statt - zunächst im Rahmen der Weihnachtsfeier. Ab 1992 gab es erstmals einen eigenen Theaterabend am 2. Weihnachtsfeiertag. Aufgeführt wurde der 3-Akter “Die Männerwallfahrt” und wurde ein gefeierter Erfolg. Seither konnte die Gruppe in unterschiedlichen Besetzungen 20 verschiedene Theaterstücke aufführen. Die Klasse der Darsteller und deren komödiantisches Talent sprach sich herum: Häufig wurden die Stücke an weiteren Terminen in Wellendingen, Wilflingen oder Aixheim nochmals aufgeführt. Aufgrund der großen Resonanz in Frittlingen und den aufwändigen Vorbereitungen der Schauspieler für das Theater wurden die Stücke zuletzt in Frittlingen sowohl am Samstagabend und zusätzlich am Sonntagnachmittag aufgeführt. Die Theaterkulissen in Modulbauweise wurden von Ralf Hugger Anfang der 90er-Jahre gebaut und werden jeweils passend zum Stück jährlich neu tapeziert, gestrichen und gestaltet. Jürgen Betting, Teil des “harten Kerns” der Schauspieler, leistet hier jedes Mal Extraschichten und zaubert den perfekten Hintergrund für die Darsteller. Über 50 Akteure haben in den vergangenen 30 Jahren mitgewirkt. Herausragend sind die Leistungen von Anton Geiger, der zwischen 1991 und 2019 ununterbrochen mitgespielt hat und das Theater bei 21 Auftritten – meist in einer Hauptrolle - geprägt hat. Viele weitere Darsteller sind bei mehr als 10 Stücken dabei gewesen: Claudia Schellhorn (19), Jürgen Betting (13), Helmut Häring (11), Eli Zepf (11), Lilo Haischer (10) und Dieter Kohler (10) Eine entscheidende Rolle zum Gelingen eines solchen Projekts spielen die Regisseure. Sie treiben an, leiten, korrigieren und haben stets das Gesamtbild im Blick. Hier haben sich vor allem Josef Braun (13 x Regie von 1989 bis 2001) und Eli Zepf (4 x Regie seit 2016) erworben.

Handgemachtes Laientheater beim TV Frittlingen

analog, handgemacht, von Laien gespielt, ohne doppelten Boden, mit Personen und Charakteren, die auf der Bühne aus sich heraus gehen und über sich hinauswachsen!

Das TV Theater

Die Männerwallfahrt (1992)

Die Watsch'n des Bürgermeisters oder Der Liebestee (1993)

Techtelmechtel im Baurakasta (1994)

Bei uns verklemmt nix (1995)

Alois, wo warst du heut Nacht? (1996)

Heilig's Blitzle (1997)

D'r verkaufte Opa (1998)

Der Allimentenschwindler (1999)

D'Herztropfa (2000)

Der liebestolle Bauer (2001)

Das verrückte Gut Weinstein 2005)

Der Opa kann's nicht lassen (2006)

Feurio - Aufruhr im Spritzenhaus (2007)

Kurzschluss (2009)

Liebe, Tod und Sahne (2010)

Spanien olé - Fast wie bei uns Dahoim (2012)

Die englische Entführung (2014)

Scheidung auf dem Bauernhof (2016)

Kein Mann für eine Nacht (2017)

Oimol isch koimol (2019)

Die aufgeführten Theaterstücke (ab 1992)

WANTED

Interesse? Dann melde dich einfach bei theater@tv-frittlingen.de

Keine Profis, sondern Frauen und Männer mit Leidenschaft fürs Lachen. Lust auf Laientheater? Zeig uns dein Talent – Textsicherheit ist keine Pflicht, aber ein schelmisches Grinsen! Werde Teil unseres Bühnenspaßes und entfache das Theaterscheinwerferfieber. Ready, Set, Act – auch für Neulinge!

Bühnenhelden gesucht!