Mitgliederversammlung 2026 - Mehrere Veränderungen in der Vereinsführung
- 31. Mai
- 3 Min. Lesezeit
Der Turnverein Frittlingen lud am Mittwoch, dem 13. Mai 2026, zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung in das Gasthaus Paradies ein. Auf der Tagesordnung standen Rückblicke, Berichte, Neuwahlen und Ehrungen – alles unter dem Eindruck eines engagierten und ereignisreichen Vereinsjahres.
Zum Auftakt der Versammlung blickte der Vorsitzende Udo Faulhaber auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Er hob die große Einsatzbereitschaft der Mitglieder sowie die erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen hervor. Besonders erwähnte er dabei die Amtseinführung des neuen Bürgermeisters und die damit verbundenen Erwartungen und Hoffnungen, die mit dem Amtswechsel verbunden sind.
Von Schriftführerin Rebecca Schlotter gab es die wichtigsten Vereinsereignisse in einer Bilderpräsentation. Sie erinnerte an die zahlreichen Sitzungen, die Aktivitäten im Handball- und im Breitensportbereich sowie die kulturellen Veranstaltungen. Ihr Bericht unterstrich die Vielfalt und Lebendigkeit des Vereinslebens.
Felix Schellhorn, Abteilungsleiter Handball, berichtete über die aktuellen Mannschaften und die Vorbereitungen für die Hallenrunde sowie die Herausforderungen der Trainer- und Schiedsrichtersuche. Trotz einiger personeller Engpässe sei die Abteilung gut aufgestellt und blicke zuversichtlich auf die kommende Saison. Rückblickend kann man sich über Meistertitel, Vizemeister und die Torjägerkanone freuen.
Es folgte der Bericht des Breitensport-Abteilungsleiters Holger Seemann. Er gab einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Besonders hervorgehoben wurden die Trainingsbeteiligung, die kameradschaftliche Atmosphäre sowie die erfolgreiche Teilnahme der Tanzgruppen bei Wettkämpfen.
Kassiererin Sarah Laux legte einen übersichtlichen und nachvollziehbaren Kassenbericht vor. Die Finanzlage sei solide, Einnahmen und Ausgaben gut dokumentiert. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Buchführung.
Bürgermeister Stefan Milles lobte den umfangreichen Vereinsbetrieb und schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche einstimmig erteilt wurde.
Verabschiedungen verdienter Vorstandsmitglieder
Im Rahmen der Versammlung wurden langjährige und sehr verdiente Ausschuss- und Vorstandschaftsmitglieder verabschiedet: Sarah Hermle (25 Jahre im Ausschuss tätig, davon 8 Jahre Abteilungsleiterin für den Breitensportbereich und viele Jahre Übungsleiterin), Johannes Benne (war 4 Jahre Kassier, dann von 2000 bis 2021 beeindruckende 21 Jahre 1. Vorsitzender des Turnvereins und weitere Jahre als Beisitzer und Trainer aktiv), Oliver Benne (war über 40 Jahre Handballtrainer und in der Zeit auch 22 Jahre Handball-Abteilungsleiter) und Felix Schellhorn (5 Jahre Abteilungsleiter Handball und nach wie vor Trainer). Die Vorsitzenden Thomas Zepf und Udo Faulhaber dankten allen herzlich für ihre langjährige, ehrenamtliche Arbeit, welche mit überdurchschnittlichem Engagement das Vereinsleben des Turnvereins maßgeblich prägten und nachhaltig prägen. Von der Versammlung gab es dafür viel Applaus und Standing Ovations.
Veränderungen in der Vorstandschaft & Neuwahlen
Vorstand Thomas Zepf legte nach 5 Jahren an der Spitze des Vereines sein Amt nieder. Er wird dem Verein weiter im Ausschuss als Beisitzer erhalten bleiben. Künftig wird Udo Faulhaber die alleinige Funktion des 1. Vorsitzenden ausüben.
Rebecca Schlotter gab das Schriftführeramt nach 5 Jahren ebenfalls ab. Auch Sie bleibt dem Ausschuss erhalten. Als neuer Schriftführer wurde Manuel Dengler für 3 Jahre von der Versammlung gewählt, welcher bereits seit 2025 im Ausschuss tätig ist.
Abteilungsleiter Handball Felix Schellhorn legte ebenfalls nach 5 Jahren sein Amt nieder. Er wird sich künftig intensiv in der Handball-Spielgemeinschaft HC Frittlingen-Balgheim-Neufra engagieren. Als neuer Abteilungsleiter Handball wurde René Stärk für 1 Jahr gewählt. Auch er ist langjährig im TV-Ausschuss tätig.
Vorstand Udo Faulhaber dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte Vereinsarbeit und bedankte sich für ihr weiteres Engagement im Verein. Zugleich freute er sich, dass diese wichtigen Positionen in der Vorstandschaft mit bereits im Ausschuss tätigen Mitglieder besetzt werden konnten.
Mit Christina Braun und Matthias Schall wurden zwei neue Mitglieder in den Ausschuss gewählt und bringen tatkräftige Unterstützung in die Vereinsarbeit.
Die Anwesenden würdigten die Auszeichnung zu Ehrenmitgliedern von Tine Rothenbacher, Wolfgang Mattes und Michael Wenzler mit langanhaltendem Applaus.
Zum Abschluss gab der Vorsitzende Udo Faulhaber einen Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen und Projekte. Die Mitgliederversammlung endete in kameradschaftlicher Atmosphäre und dem gemeinsamen Ziel, auch im neuen Vereinsjahr miteinander viel zu bewegen.








